Benefit & Joy e.V. - Charity Rocks!

Update: Hilfe für Brandopfer Mihaita.

Rumänien

Projekt Beschreibung

Der zehnjährige Mihaita aus Craiova, Rumänien, hat im Juni 2012 schwere Brandverletzungen erlitten. Dabei sind an die 80 Prozent seiner Haut verbrannt. Wie durch ein Wunder hat er überlebt und bereits Hauttransplantationen erhalten.

Für die weitere Behandlung muss die Familie selbst aufkommen. Obwohl beide Eltern berufstätig sind, verfügen sie aufgrund der niedrigen Löhne in Rumänien nur über etwa 300 Euro im Monat.

Benefit & Joy hat den kleinen Mihaita im August 2012 erstmals besucht und ihm die dringend notwendigen Silikongelpflaster zur Narbenbehandlung geschenkt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Markus Halfpap von BIODERMIS.

Schnell wurde uns klar, dass der Junge weitere medizinische Hilfe benötigt. Wir haben in Deutschland Kontakt zu verschiedenen Kliniken aufgenommen und Unterstützung erhalten.

Am 27. Februar 2013 war es dann soweit: wir holten Mihaita gemeinsam mit seiner Mutter Carmen nach Deutschland um ihn einem Expertenteam zur Behandlung seiner Brandnarben vorzustellen.

Dr. med. Nikos Marathovouniotis, Experte für brandverletzte Kinder und Leitender Oberarzt der Chirurgie im Kinderkrankenhaus in Köln, nahm sich viel Zeit für den kleinen Patienten und legte einen genauen Behandlungsplan fest. Der Doktor steht bereits seit Monaten mit Rat und Tat zur Seite und behandelt den Jungen kostenlos. Ebenso selbstlos halft sein Kollege Marc Roy, Orthopädietechniker vom Sanitätshaus MALZKORN in Köln, der zwei maßgeschneiderte Kompressionsanzüge mit Silikoneinlagen erstellte. Diese werden dringend benötigt um den Narbenwuchs zu kontrollieren und den Bewegungsapparat möglichst ohne operative Eingriffe zu erhalten. Das Material für die Kompressionsanzüge stellt freundlicherweise die Firma JUZO. Die Behandlung des Jungen wird mehrere Jahre beanspruchen und weitere Aufenthalte in Deutschland erforderlich machen. Der nächste findet im Herbst 2013 statt.

Die Unterbringung der Familie und der für dieses Projekt vier Tage lang tätigen Dolmetscherin Gabriela Charley aus Münster übernahm freundlicherweise das Kölner Rhein-Hotel St. Martin. Ebenso unterstützte der Kölner Zoo das Freizeitprogramm für Mihaita und spendierte neben einem kostenfreien Eintritt auch allerlei hauseigene Geschenkartikel. Weiter auf dem Programm standen u.a. die Besichtigung des Kölner Doms und des Schokoladenmuseums. So konnte der kleine Patient einige unbeschwerte Stunden in Deutschland verbringen und dankte dies mit einem fröhlichen Kinderlachen.

Helfen Sie Mihaita mit einer Spende! Bitte als Verwendungszweck „Mihaita“ angeben.

Vielen Dank!

Link zur Bilder Gallery: Brandopfer Mihaita seit 2012

Link zu den letzten Neuigkeiten über Mihaita: Mihaita’s Behandlung erfolgreich abgeschlossen

Verwandte Projekte

Unterstützer

nach oben
Enter your Infotext or Widgets here...