Benefit & Joy e.V. - Charity Rocks!

Hilfsaktionen in Rumänien 2012.

Projekt Beschreibung

Zum dritten Mal seit 2010 war Benefit & Joy mit Freiwilligen in Bechet, Rumänien. Vom 8. – 17. September 2012 setzten 12 Freiwillige gemeinsam mit rumänischen Helferinnen und Helfern drei große Hilfsprojekte um:

1. Hausbauprojekt für bedürftige Familien

Das in 2010 mit einer großen Organisation begonnene Projekt wurde durch Benefit & Joy 2012 fertiggestellt.

Wir stellten hierfür aus Spenden acht Heizungsanlagen im Wert von 5.000 Euro zur Verfügung.

Ein Haus wurde zusätzlich komplett von außen verputzt, eine Außentreppe gebaut sowie ein Anbau für die Heizung einschließlich Fundament und Armierungen gebaut. Die Baumaterialien hat Benefit & Joy ebenfalls gespendet. Somit konnte sichergestellt werden, dass die Familie Glavan mit ihrem kleinen Sohn Kristian zeitnah den bisher überaus beengten und ärmlichen Lebensverhältnissen entfliehen und in eine bessere Zukunft blicken kann. Inzwischen lebt die kleine Familie in ihrem Haus und hat uns für unsere Hilfe mit einer Fotobotschaft gedankt: Familie Glavan im neuen Haus

2. Computerraum und Kurse für die ländliche Region

Das zweite Projekt widmete sich der Einrichtung eines öffentlichen Computerraums in der Bibliothek von Bechet. Das Team von Benefit & Joy brachte Hardware, Software und Möbel aus Deutschland mit. Es wurden 10 Arbeitsplätze eingerichtet einschließlich Drucker, Monitore und Tische.

Am Freitag, dem 14. September 2012 wurde der Computerraum mit einem Feierlichen Akt durch Bürgermeister Ionele Gheorghe, der Schuldirektorin Ileana Costa und Daniella Groothuis (Vors. Benefit & Joy) unter Anwesenheit vieler Bürgerinnen und Bürger aus Bechet sowie des gesamten Benefit & Joy Teams eröffnet. “Bildung ist der Schlüssel für eine bessere Zukunft. Europa kann nur stark werden, wenn wir insbesondere in Osteuropa den Anschluss der bisher sehr ärmlichen und landwirtschaftlich geprägten Regionen an die Moderne sicherstellen”, so Daniella Groothuis in ihrer Eröffnungsrede.

Benefit & Joy wird weiterhin mit allen Kräften daran arbeiten Grenzen in den Köpfen zu überwinden. Daher finanzieren wir Computerkurse für die Menschen in dem 3.000 Einwohner zählenden Bechet um sicherzustellen, dass der Umgang mit den neuen Medien in den nächsten Jahren zur Routine wird. Hierfür haben wir den kompetenten IT-Mann Dragos engagiert. Die ersten Kurse sind bereits erfolgreich gelaufen: Computerkurse gestartet

3. 1.500 kg Sachspenden für bedürftige Menschen mit geringem Einkommen

Das dritte Hilfsprojekt versorgte etwa 100 bedürftige Familien mit Sachspenden, darunter vor allem Kleidung und Haushaltswaren. Die Sachspenden wurden von freiwilligen Helfern aus Deutschland transportiert, u. a. mit privaten PKW, aber auch mit freundlicher Unterstützung des Autohauses Seitz, welches einen Minivan kostenlos zur Verfügung stellte.

Das Bürgermeisteramt von Bechet hatte für die korrekte Verteilung der Sachspenden eine Liste mit den ärmsten Familien erstellt, deren Monatseinkommen unter 100 Euro liegt. Die Räumlichkeiten stellte die örtliche Schule zur Verfügung (Danke an Schuldirektorin Ileana Costa), und wegen des großen Andrangs stellte man uns nicht nur Ordner zur Seite, sondern auch die örtliche Polizei war vor Ort.

Ausblick: Benefit & Joy wird auch in Zukunft in Bechet tätig sein und hat sich zum Ziel gesetzt hiermit seinen kleinen Beitrag für das Zusammenwachsen Europas zu leisten. Wir kamen in 2010 als Fremde und gehen nun als Freunde – diese Entwicklung erfüllt das ganze Team mit tiefer Freude!

Aktuell suchen wir für die örtlichen Schulen Musikinstrumente, Sportutensilien (Bälle, Körbe), Malutensilien für den Kunstunterricht sowie Sportbekleidung für Kinder, insbesondere Mannschaftstrikots.

Helfen Sie mit!

Mit Ihrer Spende können wir weiterhin in Rumänien helfen. Gern Können Sie gezielt einzelne Projekte auswählen, indem Sie diese in den Verwendungszweck schreiben, oder einfach nur das Kennwort „Rumänien“.

Vielen Dank!

LINKS

Bilder Gallery: Hilfsprojekte Rumänien 2012

Video: Rumänien 2012

Verwandte Projekte

Unterstützer

nach oben
Enter your Infotext or Widgets here...