Benefit & Joy e.V. - Charity Rocks!

Hilfsaktionen in Bulgarien 2012.

Projekt Beschreibung

Hilfe für die ländlichen Regionen

Erneut haben wir die Region Haskovo, Ljubimec in Bulgarien besucht und weitere Hilfsmaßnahmen durchgeführt.

Kindergarten im Dorf Losen

Der Bürgermeister des kleinen Dorfes Losen, Angel Ginev, nahm sich viel Zeit um uns den Zustand des Kindergartens zu erläutern. Inzwischen wurde der Bereich in der ersten Etage renoviert, aber das Untergeschoss ist nach wie vor ungenutzt. Die Wände sind feucht, die Fenster undicht, so dass die Räumlichkeiten nicht für die Kinder genutzt werden können. Wir haben verabredet, dass nun Kostenvoranschläge für die Sanierung und Vorschläge für die Nutzung erarbeitet werden durch die Gemeinde. Es besteht die Möglichkeit auch öffentliche Gelder und EU-Fördermittel zu erhalten. Benefit & Joy hat erneut die Bereitschaft erklärt, nach Kräften mitzuhelfen. Das kleine Dorf mit 400 Einwohnern (ehemals 1500) steht exemplarisch für den Zustand der ländlichen Regionen in Osteuropa.

Grundschule “Sv. Kiril i Metodi”

Die Grundschule “Sv. Kiril i Metodi” im Dorf Malko Gradishte ist die einzig verbliebene Schule auf dem Land rund um Ljubimec, Region Haskovo. Derzeit lernen hier etwa 100 Schülerinnen und Schüler.

Benefit & Joy hat nun wie im letzten Jahr versprochen dringend benötigte Materialien für den Schulbedarf gemeinsam mit Direktorin Tanja Toscheva in der Kreisstadt Haskovo eingekauft und gespendet, darunter Weltkarten für die Klassenräume, Schreibwaren usw.

Außerdem hatten wir auch Hardware für die Lehrer im Gepäck (Laptop, Drucker).

Für die Kinder gab es zusätzlich bunte Ballons, Bälle und Süßigkeiten, was natürlich große Freude hervorgerufen hat.

Die ausführliche Begehung des Schulgeländes zeigte Mängel und Handlungsbedarf in großem Ausmaß. Auf dem Schulhof gibt es kaum Betätigungsmöglichkeiten für die Kinder, das ehemalige Schwimmbad verfällt, die ehemalige Turnhalle ist baufällig und kann nicht saniert werden. Das Gebäude steht völlig ungesichert da und gefährdet die Kinder. Es gibt noch ein zweites Gebäude, das sehr massiv gebaut ist und daher gerettet werden könnte. Hier gab es ehemals eine Kantine und weitere Klassenräume.

Es gibt auch gute Entwicklungen, wie etwa die Neuerrichtung eines Toilettenhauses für Lehrer und Schüler, sowie die Sanierung des Hauptgebäudes mit neuem Dach und neuen Fenstern.

Mit Schuldirektorin Tanja Toscheva haben wir folgenden Fahrplan verabredet: Benefit & Joy wird weiterhin helfen, jedoch können wir die Kosten der sehr teuren Baumaßnahmen nicht allein tragen. Frau Toscheva wird mit den Verantwortlichen in der Verwaltung sprechen und gemeinsam sollen Sanierungspläne und Kostenvoranschläge erstellt werden. Es bestehen reelle Chancen auf eine dreifache Finanzierung aus Gemeindegeldern, EU-Fördermitteln (insbesondere auch deshalb, weil sehr viele Kinder aus Roma-Familien die Schule besuchen und die EU hierfür ganz aktuell spezielle Programme aufgelegt hat) und Spendengeldern von Benefit & Joy. Frau Toscheva wird mit uns Kontakt halten und sobald eine Projektierung steht, wird Benefit & Joy mithelfen und ehrenamtlich mitarbeiten.

Auch werden wir im nächsten Jahr mehr Hardware in die Schule bringen um einen PC-Raum für die Schüler einzurichten.

Helfen Sie mit!

Sie können gezielt für Projekte in Bulgarien spenden und darüber hinaus natürlich auch ein Projekt auswählen. Entsprechende Angaben im Verwendungszweck garantieren Ihnen, dass Ihre Spende ausschließlich hierfür verwendet wird.

Link zur Bilder Gallery: Hilfsprojekte Bulgarien 2012

Verwandte Projekte

Unterstützer

nach oben
Enter your Infotext or Widgets here...