Benefit & Joy e.V. - Charity Rocks!

Kooperation mit bulgarischem Theater.

Bulgarien

Projekt Beschreibung

Über mehrere Wochen hinweg haben wir Gespräche mit Vertretern des Zentrum für Theater und Musik, „Stojan Buchvarov“, in Varna*, Bulgarien geführt, um Wege der Zusammenarbeit zu finden. Das Theater ist über die Landesgrenzen hinweg bekannt und hat bereits mehrere, auch internationale Auszeichnungen für seine Verdienste im kulturellen Bereich erhalten.

*Die Stadt Varna liegt im Südosten Bulgariens, direkt am Schwarzen Meer, und hat 500.000 Einwohner. Sie bewirbt sich derzeit als europäische Kulturhauptstadt 2019.

Jetzt wurde gemeinsam mit der Direktorin Daniela Dimova (Opernsängerin und Stadtratsabgeordnete Varna) und dem künstlerischen Leiter und Schauspieler, Plamen Georgiev, eine offizielle Partnerschaft mit Benefit & Joy gegründet.

Unsere gemeinsamen Ziele für die zukünftige Zusammenarbeit basieren auf interkulturellem Austausch, z. B. durch Aufführungen bulgarischer Theaterstücke in Deutschland und umgekehrt, sowie sogenannte Crossover-Projekte „Rock meets Opera“. Wir hoffen, dass wir dadurch „Grenzen in den Köpfen“ abbauen können und uns gegenseitig besser kennenlernen. Und natürlich geht es auch darum, Osteuropa auch mal so darzustellen, wie es sonst eher selten in den Medien der Fall ist: als kulturell und wissenschaftliche hoch entwickelte europäische Region, reich an Geschichte und Vielfalt, modern und traditionsbewusst zugleich.

Die ersten gemeinsamen Projekte werden wohl eine Menge Vorbereitung erfordern, aber wir sind zuversichtlich, dass sich etwas Gutes entwickeln kann. Gleichzeitig werden wir alle Veranstaltungen so ausrichten, dass immer auch Geld für gute Zwecke gesammelt werden kann. Wir erhoffen uns durch unser Engagement auch, dass wir in Varna dazu beitragen können, etwas mehr Gehör für soziale und kulturelle Projekte zu finden.

Link zur Bilder Gallery: (Musik-)Theater in Varna 2011

Verwandte Projekte

Unterstützer

nach oben
Enter your Infotext or Widgets here...